Der Berliner Pianist und Keyboarder Volker Meitz bewegt sich in diversen Projekten zwischen Jazz, experimenteller und populärer Musik. Neben seinen Aktivitäten als Komponist und Performer fungiert er als Produzent und Engineer für andere Künstler und macht Sounddesign für Film und Video.
Aufgrund seines eklektischen Ansatzes saß Volker schon immer zwischen allen genre-typischen Stühlen - dort gefällt es ihm aber gerade am besten. Seit 2018 kuratiert und organisiert er das Berlin Solo Impro Musikfestival.
Volker spielte mit Jazzgrößen wie Eric Schaefer, Silke Eberhard, Kalle Kalima, Gerhard Gschlößl, experimentellen Namen wie Almut Kühne, Matthias Müller, Yorgos Dimitriadis, Vokalisten Astrid North, Lisa Bassenge, Peter Fessler, Club-Acts wie Jazzanova oder Analogue Freestyle, sowie weiteren internationalen Künstlern wie Ed Motta, Ann Sexton oder Temptations, wobei ihn seine Reisen durch ganz Europa und von New York bis nach Peking und Johannesburg führten.
Die Klangpalette seines Spiels reicht dabei vom akustischen Klavier über authentische Vintage-Setups bis hin zu effektgeladener Synthesizer-Burg und Laptop-Bedienung.
Studiomäßig kann Volker Meitz auf weltweite Veröffentlichungen als Keyboarder, Produzent und Remixer zurückblicken (siehe Diskographie). Für eigene Projekte verpflichtete er Musiker vom Deutschen Sinfonieorchester Berlin und der Berlin Big Band, sowie von Seed, Peter Fox und Jan Delay. Er arbeitete u.a. für Jazz Indeed & Michael Schiefel, Kalle Kalima, Femi Kuti, P.Diddy, Popol Vuh, 4 Hero (UK), Chari Chari (Japan), House DJ’s Dixon oder Phonique, Produzenten Patrick Majer oder The Krauts sowie einen Soundtrack-Remix für den brasilianischen Film City Of God.
Bei Radio- und Fernsehproduktionen war Volker bisher im NDR, WDR, RBB, MDR, BR, SWR, ZDF, ORF und KIKA zu sehen und zu hören.
Neben der Musik an sich war Volker Meitz schon immer fasziniert von der Technologie der Klangsynthese und Musikproduktion sowie deren Wechselwirkung mit der kreativen Anwendung; infolgedessen studierte er Elektroakustik und Audiokommunikation an der TU Berlin (was die technische Tonmeister-Ausbildung miteinschließt). Er gibt sein Wissen an verschiedenen Berliner Schulen und Hochschulen weiter.
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Aufgrund seines eklektischen Ansatzes saß Volker schon immer zwischen allen genre-typischen Stühlen - dort gefällt es ihm aber gerade am besten. Seit 2018 kuratiert und organisiert er das Berlin Solo Impro Musikfestival.
Volker spielte mit Jazzgrößen wie Eric Schaefer, Silke Eberhard, Kalle Kalima, Gerhard Gschlößl, experimentellen Namen wie Almut Kühne, Matthias Müller, Yorgos Dimitriadis, Vokalisten Astrid North, Lisa Bassenge, Peter Fessler, Club-Acts wie Jazzanova oder Analogue Freestyle, sowie weiteren internationalen Künstlern wie Ed Motta, Ann Sexton oder Temptations, wobei ihn seine Reisen durch ganz Europa und von New York bis nach Peking und Johannesburg führten.
Die Klangpalette seines Spiels reicht dabei vom akustischen Klavier über authentische Vintage-Setups bis hin zu effektgeladener Synthesizer-Burg und Laptop-Bedienung.
Studiomäßig kann Volker Meitz auf weltweite Veröffentlichungen als Keyboarder, Produzent und Remixer zurückblicken (siehe Diskographie). Für eigene Projekte verpflichtete er Musiker vom Deutschen Sinfonieorchester Berlin und der Berlin Big Band, sowie von Seed, Peter Fox und Jan Delay. Er arbeitete u.a. für Jazz Indeed & Michael Schiefel, Kalle Kalima, Femi Kuti, P.Diddy, Popol Vuh, 4 Hero (UK), Chari Chari (Japan), House DJ’s Dixon oder Phonique, Produzenten Patrick Majer oder The Krauts sowie einen Soundtrack-Remix für den brasilianischen Film City Of God.
Bei Radio- und Fernsehproduktionen war Volker bisher im NDR, WDR, RBB, MDR, BR, SWR, ZDF, ORF und KIKA zu sehen und zu hören.
Neben der Musik an sich war Volker Meitz schon immer fasziniert von der Technologie der Klangsynthese und Musikproduktion sowie deren Wechselwirkung mit der kreativen Anwendung; infolgedessen studierte er Elektroakustik und Audiokommunikation an der TU Berlin (was die technische Tonmeister-Ausbildung miteinschließt). Er gibt sein Wissen an verschiedenen Berliner Schulen und Hochschulen weiter.
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Der Berliner Pianist und Keyboarder Volker Meitz bewegt sich in diversen Projekten zwischen Jazz, experimenteller und populärer Musik. Neben seinen Aktivitäten als Komponist und Performer fungiert er als Produzent und Engineer für andere Künstler und macht Sounddesign für Film und Video.
Aufgrund seines eklektischen Ansatzes saß Volker schon immer zwischen allen genre-typischen Stühlen - dort gefällt es ihm aber gerade am besten. Seit 2018 kuratiert und organisiert er das Berlin Solo Impro Musikfestival.
Volker spielte mit Jazzgrößen wie Eric Schaefer, Silke Eberhard, Kalle Kalima, Gerhard Gschlößl, experimentellen Namen wie Almut Kühne, Matthias Müller, Yorgos Dimitriadis, Vokalisten Astrid North, Lisa Bassenge, Peter Fessler, Club-Acts wie Jazzanova oder Analogue Freestyle, sowie weiteren internationalen Künstlern wie Ed Motta, Ann Sexton oder Temptations, wobei ihn seine Reisen durch ganz Europa und von New York bis nach Peking und Johannesburg führten.
Die Klangpalette seines Spiels reicht dabei vom akustischen Klavier über authentische Vintage-Setups bis hin zu effektgeladener Synthesizer-Burg und Laptop-Bedienung.
Studiomäßig kann Volker Meitz auf weltweite Veröffentlichungen als Keyboarder, Produzent und Remixer zurückblicken (siehe Diskographie). Für eigene Projekte verpflichtete er Musiker vom Deutschen Sinfonieorchester Berlin und der Berlin Big Band, sowie von Seed, Peter Fox und Jan Delay. Er arbeitete u.a. für Jazz Indeed & Michael Schiefel, Kalle Kalima, Femi Kuti, P.Diddy, Popol Vuh, 4 Hero (UK), Chari Chari (Japan), House DJ’s Dixon oder Phonique, Produzenten Patrick Majer oder The Krauts sowie einen Soundtrack-Remix für den brasilianischen Film City Of God.
Bei Radio- und Fernsehproduktionen war Volker bisher im NDR, WDR, RBB, MDR, BR, SWR, ZDF, ORF und KIKA zu sehen und zu hören.
Neben der Musik an sich war Volker Meitz schon immer fasziniert von der Technologie der Klangsynthese und Musikproduktion sowie deren Wechselwirkung mit der kreativen Anwendung; infolgedessen studierte er Elektroakustik und Audiokommunikation an der TU Berlin (was die technische Tonmeister-Ausbildung miteinschließt). Er gibt sein Wissen an verschiedenen Berliner Schulen und Hochschulen weiter.
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Aufgrund seines eklektischen Ansatzes saß Volker schon immer zwischen allen genre-typischen Stühlen - dort gefällt es ihm aber gerade am besten. Seit 2018 kuratiert und organisiert er das Berlin Solo Impro Musikfestival.
Volker spielte mit Jazzgrößen wie Eric Schaefer, Silke Eberhard, Kalle Kalima, Gerhard Gschlößl, experimentellen Namen wie Almut Kühne, Matthias Müller, Yorgos Dimitriadis, Vokalisten Astrid North, Lisa Bassenge, Peter Fessler, Club-Acts wie Jazzanova oder Analogue Freestyle, sowie weiteren internationalen Künstlern wie Ed Motta, Ann Sexton oder Temptations, wobei ihn seine Reisen durch ganz Europa und von New York bis nach Peking und Johannesburg führten.
Die Klangpalette seines Spiels reicht dabei vom akustischen Klavier über authentische Vintage-Setups bis hin zu effektgeladener Synthesizer-Burg und Laptop-Bedienung.
Studiomäßig kann Volker Meitz auf weltweite Veröffentlichungen als Keyboarder, Produzent und Remixer zurückblicken (siehe Diskographie). Für eigene Projekte verpflichtete er Musiker vom Deutschen Sinfonieorchester Berlin und der Berlin Big Band, sowie von Seed, Peter Fox und Jan Delay. Er arbeitete u.a. für Jazz Indeed & Michael Schiefel, Kalle Kalima, Femi Kuti, P.Diddy, Popol Vuh, 4 Hero (UK), Chari Chari (Japan), House DJ’s Dixon oder Phonique, Produzenten Patrick Majer oder The Krauts sowie einen Soundtrack-Remix für den brasilianischen Film City Of God.
Bei Radio- und Fernsehproduktionen war Volker bisher im NDR, WDR, RBB, MDR, BR, SWR, ZDF, ORF und KIKA zu sehen und zu hören.
Neben der Musik an sich war Volker Meitz schon immer fasziniert von der Technologie der Klangsynthese und Musikproduktion sowie deren Wechselwirkung mit der kreativen Anwendung; infolgedessen studierte er Elektroakustik und Audiokommunikation an der TU Berlin (was die technische Tonmeister-Ausbildung miteinschließt). Er gibt sein Wissen an verschiedenen Berliner Schulen und Hochschulen weiter.
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Berlin based pianist / keyboarder Volker Meitz is involved in several projects from Jazz to experimental or popular music. Besides being a versatile composer and performer, his activities include production and engineering for various artists as well as sound design for film & video.
Due to his eclectic approach, Volker has always been hard to pigeon-hole to any one specific genre - but he actually likes it that way. Since 2018, he curates and organizes the Berlin Solo Impro music festival.
Volker played with jazz names like Eric Schaefer, Silke Eberhard, Kalle Kalima, Gerhard Gschlößl, experimental musicians like Matthias Müller, Almut Kühne, Yorgos Dimitriadis, vocalists Lisa Bassenge, Astrid North, Peter Fessler, electronic/club acts such as Jazzanova or Analogue Freestyle, as well as other international artists like Ed Motta, Ann Sexton, Temptations, performing around Europe and from New York to Beijing and Johannesburg.
His sound palette embraces acoustic piano, authentic vintage keyboard setups, effects loaded synth stacks and modern laptop business.
Studio-wise, Volker has worldwide releases as a keyboarder, producer and remixer to his credit (see discography). For his own projects, he collaborated with musicians from Berlin Bigband and German Symphonic Orchestra as well as from Seed, Peter Fox and Jan Delay. To name but a few, he has also worked for Michael Schiefel & Jazz Indeed, Taiko Saito, Drum’N’Bass-pioneers 4 Hero (UK), NuJazzers Chari Chari (Japan) & Jazzanova, Dixon, Femi Kuti, P.Diddy, Popol Vuh, producers Patrick Majer or The Krauts, and a soundtrack-remix for the Brazilian movie City Of God.
Volker has been appearing on radio and TV productions by major German broadcast stations.
Besides music itself, Volker has always been fascinated by the technical aspect of sound synthesis and music production, as well as their interdependencies with creative application. Some respective studies eventually resulted in a master’s degree of Electro-Acoustical Engineering and Audio Communication from Berlin Technical University. Volker passes his knowledge on at various schools, teaching everything from music theory and performance to hardcore technology.
More detailed BIO (PDF)
Due to his eclectic approach, Volker has always been hard to pigeon-hole to any one specific genre - but he actually likes it that way. Since 2018, he curates and organizes the Berlin Solo Impro music festival.
Volker played with jazz names like Eric Schaefer, Silke Eberhard, Kalle Kalima, Gerhard Gschlößl, experimental musicians like Matthias Müller, Almut Kühne, Yorgos Dimitriadis, vocalists Lisa Bassenge, Astrid North, Peter Fessler, electronic/club acts such as Jazzanova or Analogue Freestyle, as well as other international artists like Ed Motta, Ann Sexton, Temptations, performing around Europe and from New York to Beijing and Johannesburg.
His sound palette embraces acoustic piano, authentic vintage keyboard setups, effects loaded synth stacks and modern laptop business.
Studio-wise, Volker has worldwide releases as a keyboarder, producer and remixer to his credit (see discography). For his own projects, he collaborated with musicians from Berlin Bigband and German Symphonic Orchestra as well as from Seed, Peter Fox and Jan Delay. To name but a few, he has also worked for Michael Schiefel & Jazz Indeed, Taiko Saito, Drum’N’Bass-pioneers 4 Hero (UK), NuJazzers Chari Chari (Japan) & Jazzanova, Dixon, Femi Kuti, P.Diddy, Popol Vuh, producers Patrick Majer or The Krauts, and a soundtrack-remix for the Brazilian movie City Of God.
Volker has been appearing on radio and TV productions by major German broadcast stations.
Besides music itself, Volker has always been fascinated by the technical aspect of sound synthesis and music production, as well as their interdependencies with creative application. Some respective studies eventually resulted in a master’s degree of Electro-Acoustical Engineering and Audio Communication from Berlin Technical University. Volker passes his knowledge on at various schools, teaching everything from music theory and performance to hardcore technology.
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Berlin based pianist / keyboarder Volker Meitz is involved in several projects from Jazz to experimental or popular music. Besides being a versatile composer and performer, his activities include production and engineering for various artists as well as sound design for film & video.
Due to his eclectic approach, Volker has always been hard to pigeon-hole to any one specific genre - but he actually likes it that way. Since 2018, he curates and organizes the Berlin Solo Impro music festival.
Volker played with jazz names like Eric Schaefer, Silke Eberhard, Kalle Kalima, Gerhard Gschlößl, experimental musicians like Matthias Müller, Almut Kühne, Yorgos Dimitriadis, vocalists Lisa Bassenge, Astrid North, Peter Fessler, electronic/club acts such as Jazzanova or Analogue Freestyle, as well as other international artists like Ed Motta, Ann Sexton, Temptations, performing around Europe and from New York to Beijing and Johannesburg.
His sound palette embraces acoustic piano, authentic vintage keyboard setups, effects loaded synth stacks and modern laptop business.
Studio-wise, Volker has worldwide releases as a keyboarder, producer and remixer to his credit (see discography). For his own projects, he collaborated with musicians from Berlin Bigband and German Symphonic Orchestra as well as from Seed, Peter Fox and Jan Delay. To name but a few, he has also worked for Michael Schiefel & Jazz Indeed, Taiko Saito, Drum’N’Bass-pioneers 4 Hero (UK), NuJazzers Chari Chari (Japan) & Jazzanova, Dixon, Femi Kuti, P.Diddy, Popol Vuh, producers Patrick Majer or The Krauts, and a soundtrack-remix for the Brazilian movie City Of God.
Volker has been appearing on radio and TV productions by major German broadcast stations.
Besides music itself, Volker has always been fascinated by the technical aspect of sound synthesis and music production, as well as their interdependencies with creative application. Some respective studies eventually resulted in a master’s degree of Electro-Acoustical Engineering and Audio Communication from Berlin Technical University. Volker passes his knowledge on at various schools, teaching everything from music theory and performance to hardcore technology.
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Due to his eclectic approach, Volker has always been hard to pigeon-hole to any one specific genre - but he actually likes it that way. Since 2018, he curates and organizes the Berlin Solo Impro music festival.
Volker played with jazz names like Eric Schaefer, Silke Eberhard, Kalle Kalima, Gerhard Gschlößl, experimental musicians like Matthias Müller, Almut Kühne, Yorgos Dimitriadis, vocalists Lisa Bassenge, Astrid North, Peter Fessler, electronic/club acts such as Jazzanova or Analogue Freestyle, as well as other international artists like Ed Motta, Ann Sexton, Temptations, performing around Europe and from New York to Beijing and Johannesburg.
His sound palette embraces acoustic piano, authentic vintage keyboard setups, effects loaded synth stacks and modern laptop business.
Studio-wise, Volker has worldwide releases as a keyboarder, producer and remixer to his credit (see discography). For his own projects, he collaborated with musicians from Berlin Bigband and German Symphonic Orchestra as well as from Seed, Peter Fox and Jan Delay. To name but a few, he has also worked for Michael Schiefel & Jazz Indeed, Taiko Saito, Drum’N’Bass-pioneers 4 Hero (UK), NuJazzers Chari Chari (Japan) & Jazzanova, Dixon, Femi Kuti, P.Diddy, Popol Vuh, producers Patrick Majer or The Krauts, and a soundtrack-remix for the Brazilian movie City Of God.
Volker has been appearing on radio and TV productions by major German broadcast stations.
Besides music itself, Volker has always been fascinated by the technical aspect of sound synthesis and music production, as well as their interdependencies with creative application. Some respective studies eventually resulted in a master’s degree of Electro-Acoustical Engineering and Audio Communication from Berlin Technical University. Volker passes his knowledge on at various schools, teaching everything from music theory and performance to hardcore technology.
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