BIO.           PRESS.           DISKO.
@import((rwml-menu))
Der Berliner Pianist und Keyboarder Volker Meitz bewegt sich in lose um den Jazz gruppierten Projekten, wobei er seinen Fokus immer mehr von popularmusikalischen zu frei improvisierten und experimentellen Genres hin verschoben hat. Aufgrund seines eklektischen Ansatzes saß Volker schon immer zwischen allen genre-typischen Stühlen - dort gefällt es ihm aber gerade am besten. Neben seiner Komposition und Performance kuratiert er das Berlin Solo Impro Musikfestival.

Volker spielte mit Jazzgrößen wie Eric Schaefer, Silke Eberhard, Kalle Kalima, Taiko Saito, Kalle Kalima, experimentellen Namen wie Almut Kühne, Matthias Müller, Yorgos Dimitriadis, Susanne Fröhlich, Vokalisten Astrid North, Lisa Bassenge, Peter Fessler, Club-Acts wie Jazzanova oder Analogue Freestyle, sowie weiteren internationalen Künstlern wie Ed Motta, Ann Sexton oder Temptations, wobei ihn seine Reisen durch ganz Europa und von New York bis nach Peking und Johannesburg führten.

Die
Klangpalette seines Spiels reicht dabei vom akustischen Klavier über authentische Vintage-Setups bis hin zu effektgeladener Synthesizer-Burg und Laptop-Bedienung.

Meitz' neueste Veröffentlichung ist das Album
Nine Duos, für das er mit namhaften Musikern aus der Berliner Improvisationsszene zusammenarbeitete. Weitere Projekte sind die AmbientKrautDubJazz-Band The Shredz (deren jüngstes Album vom britischen Magazin The Wire als "state of the electric art" bezeichnet wurde), das freie Improvisationsquartett KEMD (mit Silke Eberhard, Almut Kühne & Yorgos Dimitiradis) und die AbstractSouljazz-Combo Grand Couloir (u.a. mit Tilo Weber). Er war Produzent und musikalischer Leiter des 15-köpfigen Sonar Kollektiv Orchester (akustische Interpretationen elektronischer Clubmusik), mit dem er auch für die britischen Drum'n'Bass-Pioniere 4Hero aufnahm.

2018 gründete Volker das alljährlich stattfindende
Berlin Solo Impro Festival, welches er kuratiert und organisiert. Das Line-up umfasst regionale Größen und internationale Gäste, wobei der Fokus komplett auf Solo-Improvisation liegt. Damit scheint es derzeit weltweit das einzige Musikfestival seiner art zu sein.

In früheren Jahren war Meitz als Produzent, Remixer und Session-Keyboarder im Bereich Elektronik/Jazz/Popularmusik aktiv, arbeitete unter anderem für Michael Schiefel, Chari Chari (Japan), Jazzanova, Dixon, Femi Kuti, P.Diddy, Popol Vuh, die Produzenten Patrick Majer oder The Krauts und war an einem Soundtrack-Remix für den brasilianischen Film City Of God beteiligt. Neben seiner langjährigen Tätigkeit als Sideman für Clara Hill und Pat Appleton betrieb er sein eigenes elektronisches Projekt Meitz, für das er mit einer 8-köpfigen Band auf Tour ging. Mitte der 90er Jahre spielte mit einem der ersten deutschen Drum'n'Bass Live-Acts, Analogue Freestyle.
Volker kann auf nahezu 100 Veröffentlichungen auf physischen Tonträgern zurückblicken (siehe
Diskographie). Als Teenager komponierte er rund 100 Chiptunes auf der 8-Bit-Computerplattform des Commodore C64, was er als seine "Sandkastenjahre" bezeichnet.

Neben der Musik an sich war Volker Meitz schon immer fasziniert von der Technologie der Klangsynthese und Musikproduktion sowie deren Wechselwirkung mit der kreativen Anwendung; infolgedessen studierte er Elektroakustik und Audiokommunikation an der TU Berlin (was die technische Tonmeister-Ausbildung miteinschließt). Er gibt sein Wissen an verschiedenen Berliner Schulen und Hochschulen weiter.
Der Berliner Pianist und Keyboarder Volker Meitz bewegt sich in lose um den Jazz gruppierten Projekten, wobei er seinen Fokus immer mehr von popularmusikalischen zu frei improvisierten und experimentellen Genres hin verschoben hat. Aufgrund seines eklektischen Ansatzes saß Volker schon immer zwischen allen genre-typischen Stühlen - dort gefällt es ihm aber gerade am besten. Neben seiner Komposition und Performance kuratiert er das Berlin Solo Impro Musikfestival.

Volker spielte mit Jazzgrößen wie Eric Schaefer, Silke Eberhard, Kalle Kalima, Taiko Saito, Kalle Kalima, experimentellen Namen wie Almut Kühne, Matthias Müller, Yorgos Dimitriadis, Susanne Fröhlich, Vokalisten Astrid North, Lisa Bassenge, Peter Fessler, Club-Acts wie Jazzanova oder Analogue Freestyle, sowie weiteren internationalen Künstlern wie Ed Motta, Ann Sexton oder Temptations, wobei ihn seine Reisen durch ganz Europa und von New York bis nach Peking und Johannesburg führten.

Die
Klangpalette seines Spiels reicht dabei vom akustischen Klavier über authentische Vintage-Setups bis hin zu effektgeladener Synthesizer-Burg und Laptop-Bedienung.

Meitz' neueste Veröffentlichung ist das Album
Nine Duos, für das er mit namhaften Musikern aus der Berliner Improvisationsszene zusammenarbeitete. Weitere Projekte sind die AmbientKrautDubJazz-Band The Shredz (deren jüngstes Album vom britischen Magazin The Wire als "state of the electric art" bezeichnet wurde), das freie Improvisationsquartett KEMD (mit Silke Eberhard, Almut Kühne & Yorgos Dimitiradis) und die AbstractSouljazz-Combo Grand Couloir (u.a. mit Tilo Weber). Er war Produzent und musikalischer Leiter des 15-köpfigen Sonar Kollektiv Orchester (akustische Interpretationen elektronischer Clubmusik), mit dem er auch für die britischen Drum'n'Bass-Pioniere 4Hero aufnahm.

2018 gründete Volker das alljährlich stattfindende
Berlin Solo Impro Festival, welches er kuratiert und organisiert. Das Line-up umfasst regionale Größen und internationale Gäste, wobei der Fokus komplett auf Solo-Improvisation liegt. Damit scheint es derzeit weltweit das einzige Musikfestival seiner art zu sein.

In früheren Jahren war Meitz als Produzent, Remixer und Session-Keyboarder im Bereich Elektronik/Jazz/Popularmusik aktiv, arbeitete unter anderem für Michael Schiefel, Chari Chari (Japan), Jazzanova, Dixon, Femi Kuti, P.Diddy, Popol Vuh, die Produzenten Patrick Majer oder The Krauts und war an einem Soundtrack-Remix für den brasilianischen Film City Of God beteiligt. Neben seiner langjährigen Tätigkeit als Sideman für Clara Hill und Pat Appleton betrieb er sein eigenes elektronisches Projekt Meitz, für das er mit einer 8-köpfigen Band auf Tour ging. Mitte der 90er Jahre spielte mit einem der ersten deutschen Drum'n'Bass Live-Acts, Analogue Freestyle.
Volker kann auf nahezu 100 Veröffentlichungen auf physischen Tonträgern zurückblicken (siehe
Diskographie). Als Teenager komponierte er rund 100 Chiptunes auf der 8-Bit-Computerplattform des Commodore C64, was er als seine "Sandkastenjahre" bezeichnet.

Neben der Musik an sich war Volker Meitz schon immer fasziniert von der Technologie der Klangsynthese und Musikproduktion sowie deren Wechselwirkung mit der kreativen Anwendung; infolgedessen studierte er Elektroakustik und Audiokommunikation an der TU Berlin (was die technische Tonmeister-Ausbildung miteinschließt). Er gibt sein Wissen an verschiedenen Berliner Schulen und Hochschulen weiter.
Berlin based pianist / keyboarder Volker Meitz is involved in several projects loosely centered around the Jazz realm, where his focus has been shifting from popular to freely improvised and experimental music over the years. Next to being a versatile composer and performer, he curates the Berlin Solo Impro music festival. Due to his eclectic approach, Volker has always been hard to pigeon-hole to any one specific genre - but he actually likes it that way.

Volker
worked with jazz names like Eric Schaefer, Taiko Saito, Silke Eberhard, Kalle Kalima, and Tom Arthurs, experimental musicians like Matthias Müller, Almut Kühne, Tony Buck, Olaf Rupp or Lucy Railton, vocalists Lisa Bassenge, Astrid North, Peter Fessler, electronic/club acts such as Jazzanova or Analogue Freestyle, as well as other international artists like Ed Motta, Ann Sexton or Temptations, performing around Europe and from New York to Beijing and Johannesburg.

His
sound palette embraces acoustic piano, authentic vintage keyboard setups, effects loaded synth stacks and modern laptop business.

Meitz' most recent recording is the album "Nine Duos", a collaboration with notable players from the Berlin improvisational scene. Other projects include AmbientKrautDubJazz band The Shredz (whose recent album was touted "state of the electric art" by UK magazine The Wire), the free improv quartet KEMD (with Silke Eberhard, Almut Kühne & Yorgos Dimitiradis) and the AbstractSouljazz combo Grand Couloir (feat. Tilo Weber among others). He was producer and musical director of the 15-piece Sonar Kollektiv Orchester (performing acoustic renditions of electronic club music) with whom he also got commissioned to record for UK-based Drum'n'Bass pioneers 4Hero.

In 2018, Meitz established the
Berlin Solo Impro music festival which he curates and organizes on an annual basis. Featuring both local and international artists, it entirely focuses on solo improvisation, and it seems to be the only festival of its kind today.

Back in his earlier years, Meitz was active as a producer, remixer and session keyboarder in the electronic/jazz/popular music realm, working for the likes of
Michael Schiefel, Chari Chari (Japan), Jazzanova, Dixon, Femi Kuti, P.Diddy, Popol Vuh, producers Patrick Majer or The Krauts, and was involved in a soundtrack-remix for the Brazilian movie City Of God. Next to being a long-time sideman for vocalists Clara Hill and Pat Appleton, he took his own project Meitz on the road with an 8-piece band and also played with one of the first German Drum'n'Bass live acts Analogue Freestyle in the mid-90ies.
Volker has close to 100 physical releases to his credit (see
discography). As a teenager, he composed around 100 chiptunes on the 8-Bit computer platform of Commodore C64, which he calls his "sandbox years".

Aside of music itself, Volker has always been fascinated by the technical aspect of sound synthesis and music production, as well as their interdependencies with creative application. Some respective studies eventually resulted in a master’s degree of Electro-Acoustical Engineering and Audio Communication from
Berlin Technical University. Volker passes his knowledge on as a lecturer with various schools, teaching everything from music theory to sound synthesis to hardcore technology.
Berlin based pianist / keyboarder Volker Meitz is involved in several projects loosely centered around the Jazz realm, where his focus has been shifting from popular to freely improvised and experimental music over the years. Next to being a versatile composer and performer, he curates the Berlin Solo Impro music festival. Due to his eclectic approach, Volker has always been hard to pigeon-hole to any one specific genre - but he actually likes it that way.

Volker
worked with jazz names like Eric Schaefer, Taiko Saito, Silke Eberhard, Kalle Kalima, and Tom Arthurs, experimental musicians like Matthias Müller, Almut Kühne, Tony Buck, Olaf Rupp or Lucy Railton, vocalists Lisa Bassenge, Astrid North, Peter Fessler, electronic/club acts such as Jazzanova or Analogue Freestyle, as well as other international artists like Ed Motta, Ann Sexton or Temptations, performing around Europe and from New York to Beijing and Johannesburg.

His
sound palette embraces acoustic piano, authentic vintage keyboard setups, effects loaded synth stacks and modern laptop business.

Meitz' most recent recording is the album "Nine Duos", a collaboration with notable players from the Berlin improvisational scene. Other projects include AmbientKrautDubJazz band The Shredz (whose recent album was touted "state of the electric art" by UK magazine The Wire), the free improv quartet KEMD (with Silke Eberhard, Almut Kühne & Yorgos Dimitiradis) and the AbstractSouljazz combo Grand Couloir (feat. Tilo Weber among others). He was producer and musical director of the 15-piece Sonar Kollektiv Orchester (performing acoustic renditions of electronic club music) with whom he also got commissioned to record for UK-based Drum'n'Bass pioneers 4Hero.

In 2018, Meitz established the
Berlin Solo Impro music festival which he curates and organizes on an annual basis. Featuring both local and international artists, it entirely focuses on solo improvisation, and it seems to be the only festival of its kind today.

Back in his earlier years, Meitz was active as a producer, remixer and session keyboarder in the electronic/jazz/popular music realm, working for the likes of
Michael Schiefel, Chari Chari (Japan), Jazzanova, Dixon, Femi Kuti, P.Diddy, Popol Vuh, producers Patrick Majer or The Krauts, and was involved in a soundtrack-remix for the Brazilian movie City Of God. Next to being a long-time sideman for vocalists Clara Hill and Pat Appleton, he took his own project Meitz on the road with an 8-piece band and also played with one of the first German Drum'n'Bass live acts Analogue Freestyle in the mid-90ies.
Volker has close to 100 physical releases to his credit (see
discography). As a teenager, he composed around 100 chiptunes on the 8-Bit computer platform of Commodore C64, which he calls his "sandbox years".

Aside of music itself, Volker has always been fascinated by the technical aspect of sound synthesis and music production, as well as their interdependencies with creative application. Some respective studies eventually resulted in a master’s degree of Electro-Acoustical Engineering and Audio Communication from
Berlin Technical University. Volker passes his knowledge on as a lecturer with various schools, teaching everything from music theory to sound synthesis to hardcore technology.